Unsere Jobbeschriebe im Überblick – für alle etwas dabei
Ressort Programm
Das Tavata wird ein actionreiches Lager. Dafür werden einzelne Programmpunkte vorgegeben, andere müssen Abteilungen selbst planen. Das Ressort Programm sucht darum noch einige motivierte kreative Köpfe, welche sich in den Unter-OKs um die Rollenspiele & Verkleidungen, die Bühnentechnik, die musikalische Begleitung sowie um einzelne Programmpunkte kümmern. Im Ressort Programm steht die Unterhaltung und der Spass der Kinder im Vordergrund. Es wird insbesondere das Lagerthema bestimmt und die Geschichte dazu ausgearbeitet.
Anforderungen und Aufgaben
- Offen, neugierig und interessiert an Kinder- und Jugendarbeit
- Motiviert, Zeit für die Arbeit zu investieren, inkl. Teamsitzungen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Erfahrung in Lagerplanung
- Zusammenarbeit im Programmteam
- Kreativ und voller Ideen
Falls du Interesse hast, zu unserem Team dazuzustossen, oder Fragen hast, melde dich bei uns.
Kontaktpersonen: Simone Hirt (simone.hirt@cevi-agsoluzg.ch), Anja Lindemann (anja.lindenmann@cevi-agsoluzg.ch) oder Fiona Rüetschi (fiona.rueetschi@outlook.de)
Wir freuen uns auf dich!
Ressort Material und Logistik
Erhalte einen Einblick in die Planung eines grossen Lagers. Dazu gehören auch die Organisation und der Transport des Materials. Das Spannende an diesem Ressort ist, dass es sehr abwechslungsreich ist. Man tauscht sich mit den anderen OKs, Abteilungen und Firmen über den Transport der Ware aus und behält dabei den Überblick. Wer bereits ein Lager organisiert hat, kennt diese Aufgaben bereits. Für das Tavata macht man dasselbe, halt einfach in einem grösseren Ausmass.
Anforderungen und Aufgaben
- Motiviert, Zeit für die Arbeit zu investieren, inkl. Teamsitzungen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kontaktaufnahme mit Firmen
- Kontaktaufnahme mit Abteilungen
- Überblick behalten bei viel Material
- Transport koordinieren während Auf- und Abbau des Lagers
Haben dich die Aufgaben angesprochen, dann stosse zu uns ins Team.
Kontaktpersonen: Simon Akermann (simon.akermann@cevi-agsoluzg.ch) oder Yannis Bontempi (yannis.bontempi@cevi-agsoluzg.ch)
Wir freuen uns auf dich!
Ressort Infrastruktur
Erhalte einen Einblick in die Planung eines grossen Lagers. Dazu gehört auch die Gestaltung des Lagerplatzes, Verlegung von Strom- und Wasserleitungen und noch vieles mehr. Diese Aufgaben kommen all jenen bekannt vor, welche selbst bereits einmal ein Lager organisiert haben. Für das Tavata macht man dasselbe, aber halt in einem grösseren Ausmass.
Anforderungen und Aufgaben
- Motiviert, Zeit für die Arbeit zu investieren, inkl. Teamsitzungen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Interesse in Infrastruktur und Aufbau
- Suche von Lagerplatz
- Elektrokonzept erstellen
- Zu- und Abwasserkonzept erstellen
- Erstellen eines Zonenplans
- Planung von Lagerplatzbauten
- Umsetzung der geplanten Sachen im Aufbaulager
- Abbau der aufgestellten Bauten im Abbaulager
- Gutes Vorstellungsvermögen
Fühlst du dich in diesen Themen angesprochen, dann bist du bei uns genau richtig. Freu dich auf neue Herausforderungen und eine unvergessliche Zeit. Um deinen Aufgabenbereich noch genauer zu definieren, schau bei unseren Unter-OKs nach.
Unter-OK Lagerplatz Planung
In diesem Unter-OK planst du, findest Lösungen und kommunizierst mit anderen OKs, die deine Hilfe brauchen.
Deine Aufgaben werden folgend sein
- Planung von der Aufteilung des Lagerplatzes
- Gesamtplanung des Wassers
- Gesamtplan erstellen für Strom / Stromkonzept erstellen
- Geplante Bauten von anderen OKs in den Plan integrieren
- Mit dem Unter-OK AG Lagerplatz Bau Auf- und Abbau planen und ausarbeiten.
Unter-OK AG Lagerplatz Bau
Hast du ein gutes handwerkliches Verständnis und magst es, Lagerbauten zu planen, dann bist du in diesem Unter-OK genau richtig. In diesem Unter-OK planst du hauptsächlich Lagerbauten fürs Lager und zeichnest Pläne zur Realisierung der geplanten Bauten. Ausserdem planst du gemeinsam mit dem Unter-OK Lagerplatz Planung den Ablauf des Auf- und Abbaus des Lagers. Beim Lageraufbau bist du mitverantwortlich, dass alles am richtigen Ort steht.
Haben dich die Aufgaben angesprochen, dann stosse zu uns ins Team. Wir freuen uns auf dich!
Kontaktpersonen: Simon Akermann (simon.akermann@cevi-agsoluzg.ch) oder Yannis Bontempi (yannis.bontempi@cevi-agsoluzg.ch)
Wir freuen uns auf dich!
Ressort Sicherheit
Im Ressort Sicherheit werden Pläne ausgearbeitet, die das TAVATA zu einem sicheren Anlass werden lassen. Insbesondere geht es darum, während des Anlasses bei Gefahren durch Umwelteinflüsse zu reagieren (z.B. Gewitter), Gefahren von ausserhalb abzuwenden (z.B. Betreten des Lagergeländes von Unberechtigten verhindern durch Patrouillendienst auf dem Lagergelände), bei Unfällen/Krankheiten zu handeln (z.B. Versorgung durch Sanitäts-Team), Unfallprävention zu koordinieren (z.B. durch Lagerregeln oder durch vorgängigen Kontakt zu Blaulichtorganisationen), bei Zeckenbissen die erste Anlaufstelle zu sein, bei heissem Wetter für Abkühlung zu sorgen (z.B. durch Besorgung von Glace, Hüetli oder Sprinkleranlagen) und weitere spannende, lustige und/oder ernste Tätigkeiten auszuführen.
Sicherheitschef*in
- Ziele und Hauptaufgaben
Du hast Erfahrungen mit Lagerleiten und organisieren, hast die Kurse J&S-Gruppenleiter und J&S-Lagerleiter vorzugsweise besucht oder in anderen Bereichen Erfahrungen zum Thema Sicherheit gesammelt und bist mindestens 22 Jahre alt. Du hast Zeit und Lust, zwei Wochen in einem Lagerteam aktiv dabei zu sein und dich im Vorfeld im Haupt-OK zu beteiligen als OK-Mitglied. Du hast ein starkes Sicherheitsverantwortungsbewusstsein und bist bereit, Verantwortung für den gesamten Sicherheitsbereich zu übernehmen. In dieser Position organisierst du dich mit den benötigten unterstützenden Leuten in Absprache mit der Gesamtlagerleitung.
2. Anforderungen
- Offen, neugierig und interessiert an Kinder- und Jugendarbeit
- Motiviert, Zeit für die Arbeit zu investieren
- Mindestens 22 Jahre alt
- Erfahrungen als Lagerleiter*in
- Starkes Sicherheitsverantwortungsbewusstsein
- Vorzugsweise J&S-Lagerleiter*in
3. Aufgaben
- Führung eines Sicherheitsteams vor und während des Lagers
- Erstellung aller Sicherheitskonzepte
- Durchsetzung dieser Konzepte und Überprüfung während des Lagers
- Erstellung aller Notfall-, Evakuationskonzepte
- Koordination in Notfall-, Evakuationssituationen zusammen mit der Gesamtlagerleitung
- Kontakt zu den Blaulichtorganisationen und Care-Teams im Lagerplatzgebiet vor und während des Lagers
- Teilnahme an OK-Sitzungen
- Kontrolle aller geschriebenen Konzepte, Programme in Bezug auf das Thema Sicherheit
- Überprüfung der Infrastruktur und Gewährleistung Brandschutz
4. Verantwortung
- Unfall-, Notfall-, Evakuierungskoordination und Nachbearbeitung
- Qualität Sicherheits- und Notfallkonzepte
- Überblick der Helferinnen im Bereich Sicherheit
- Durchführung von Sitzungen mit dem Sicherheitsteam
5. Kompetenzen
- Entscheidungsgewalt im Sicherheitskonzept definieren, definieren, wie in Notfallsituationen gehandelt wird (je nach dem in Absprache mit Gesamtleitung)
- Wichtige Entscheidungen werden in Absprache mit dem OK getroffen
Unter-OK Patrouillenteam
1. Ziele und Hauptaufgaben
Du bist gerne unterwegs und hilfst anderen, oder schaust gerne zum Rechten? Dann bist du im Patrouillenteam genau richtig. Geführt durch den/die Patrouillenchefin bist du mit Leuchtweste, Funkgerät und anderen wichtigen Hilfsmitteln unterwegs auf dem Lagerplatz. Auch in der Nacht gibt es Patrouillen, die sicherstellen, dass alles in Ordnung ist und noch alle Bauten gut befestigt sind.
2. Anforderungen
- Offen und interessiert an Kinder- und Jugendarbeit
- Mindestens 18 Jahre alt
- Erfahrungen im Sicherheitsbereich
- Bereitschaft, teilweise während der Nacht zu arbeiten
- Starkes Sicherheitsverantwortungsbewusstsein
- 1.Hilfe-Kenntnisse
- Ruhig bleiben in stressigen Situationen
3. Aufgaben
- Patrouillieren während Tag und Nacht
- Melden von Vorkommnissen an Patrouillenchefin
- Regelverstösse kommunizieren und Teilnehmer*innen korrigieren
- Fragen beantworten und sonst Hilfe leisten
- 1.Hilfe leisten bis Saniteam vor Ort ist
- Unterstützung Sicherheitsteam in Notsituationen
4. Verantwortung
- Regeln sauber durchsetzen
- Kompetente Ansprechperson sein
5. Kompetenzen
- Abschätzen, ob weiter Personen informiert werden müssen
- Erste Schritte einleiten, welche später keine negativen Auswirkungen haben
Unter-OK Saniteam
1. Ziele und Hauptaufgaben
Du hast Erfahrungen im Bereich Gesundheit und Medizin, hast Medizin studiert, bist Arzt/Ärztin oder Notfallsanitäterin. Du bist mindestens 20 Jahre alt und hast Lust, während zwei Wochen für die Gesundheit eines Lagers zu sorgen.
2. Anforderungen
- Offen, neugierig und interessiert an Kinder- Jugendarbeit
- Mindestens 20 Jahre alt
- Freude, mit Menschen zu arbeiten
- Interesse, mit Verletzungen und Patientinnen zu arbeiten
- Vorkenntnisse im Bereich Medizin (je mehr desto besser)
- Bereitschaft, auch mal nachts einen Notfall zu behandeln und teilweise auf Abruf bereit zu sein
3. Aufgaben
- Mit den anderen aus dem Saniteam die Sanistelle führen
- Selbständig einen Einsatzplan erstellen (Immer jemand Piquet und jemand in der Sanistelle platziert)
- Bei grösseren Notfällen Soforthilfe leisten
- Evtl. Abteilungssanis beraten und unterstützen
- Alle nötigen Utensilien, Medikamente, Apotheken etc. besorgen und organisieren
- Sicherheitschefin informieren (Stv )
4. Verantwortung
- Lösen aller grösseren medizinischer Probleme
- Saniteam organisieren
- Sicherstellen der Patientinnenversorgung
5. Kompetenzen
- Versorgen der Patientinnen
- Unter Information von Sicherheitschefin entscheiden, ob Patientin zu Spezialistin gebracht werden muss
Unter-OK Wetterteam
1. Ziele und Hauptaufgaben
Du kennst dich aus mit dem Wetter, hast Meteorologie studiert oder hast sonst Fachwissen im Bereich Wetter. Du kannst das Wetter und die Wetterprognose richtig deuten und bist bereit, die Verantwortung für den Bereich Wetter in einem grossen Lager zu übernehmen.
2. Anforderungen
- Grosses Fachwissen im Bereich Meteo
- Richtiges Interpretieren und Deuten von Wetterprognosen und Wetterdaten
3. Aufgaben
- Während des Lagers den Überblick über das Wetter behalten
- Die Prognosen richtig deuten und mögliche Folgen ableiten
- Auf Nachfrage von Seite Sicherheitschef*in beraten
4. Verantwortung
- Entscheiden, ob das Wetter eine Gefahr für das Lager darstellt
- Die Verantwortlichen im Lager rechtzeitig über gefährliche Wetterveränderungen informieren.
5. Kompetenz
- Entscheiden, wie gefährlich das Wetter sich entwickeln könnte und ob eine Gefahr für das Lager besteht.
Haben dich die Aufgaben angesprochen, dann stosse zu uns ins Team.
Kontaktpersonen: Urs Wyder (urs.wyder@cevi-agsoluzg.ch)
Wir freuen uns auf dich!
Ressort Kommunikation
Im Ressort Kommunikation geht es darum, alle über das TAVATA zu informieren und gemeinsam mit dem Ressort Marketing für das TAVATA zu begeistern. Nebst den Abteilungen und Leiter*innen gehört auch der Kontakt zu den Eltern zu unseren Aufgaben. Wir halten also alle kommunikativen Stränge zusammen. Unser Ziel ist es, alle Fragen zu beantworten, damit alle bereit und voller Vorfreude ins TAVATA 2026 starten können.
Anforderungen und Aufgaben
- Motiviert, Zeit für die Arbeit zu investieren, inkl. Teamsitzungen
- Zu Beginn aufs TAVATA aufmerksam machen → Infos streuen
- Anmeldungen vorbereiten
- Anmeldeprozess verwalten
- Anlaufstelle für offene Fragen sein
- Informationsbrief schreiben
- Lagerbüchlein schreiben (Unter-OK)
Spricht dich eine dieser Mitgestaltungsmöglichkeiten an? Dann melde dich gerne und schliess dich unserem Team an. Kontaktpersonen: Vivienne Egli (vivienne.egli@cevi-agsoluzg.ch)
Wir freuen uns auf dich!
Ressort Finanzen
Im Ressort Finanzen wird Geld ausgegeben. Dafür wird als erstes Geld eingenommen insbesondere durch Anfragen bei unterschiedlichen Personen und Organisationen. Um das Geld sinnvoll auszugeben, wird weiter ein Budget erstellt. Ausserdem wird das Bankkonto verwaltet, Rechnungen geschrieben und weitere Aufgaben rund ums Geld erledigt. Das Ziel des Ressorts ist es, neben einer transparenten und nachvollziehbaren Finanzverwaltung, auch die finanzielle Stabilität des Lagers sicherzustellen.
Anforderungen und Aufgaben
- Motiviert, Zeit für die Arbeit zu investieren, inkl. Teamsitzungen
- Genaue und pflichtbewusste Ausführung der Aufgaben
- Haushälterisch mit Geld umgehen
- Vorkenntnisse im Bereich Finanzen sind erwünscht (z.B. Kassier im Verein o. Ä.)
Budgetplanung und Überwachung
- Erstellung des Gesamtbudgets für das Zeltlager
- Erfassung und Auflistung aller erwarteten Einnahmen (Teilnehmer*innengebühren, Sponsoren, Spenden, etc.)
- Kalkulation und Überwachung aller Ausgaben (Materialkosten, Transport, Unterkunft, Versicherungen, etc.)
- Erstellung von Finanzplänen und regelmäßige Berichterstattung an die Lagerleitung
- Kommunikation mit anderen Ressorts, finanziellen Bedarf der Ressorts kennen
Verwaltung der Finanzen
- Einrichtung und Verwaltung eines Lagersparkontos oder einer separaten Kasse
- Durchführung aller Zahlungsvorgänge (Überweisungen, Barauszahlungen)
- Kontrolle und Dokumentation von Belegen und Rechnungen
Buchhaltung
- Laufende Buchführung und Dokumentation aller finanziellen Transaktionen
- Erstellung von Einnahmen- und Ausgabenübersichten
- Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Finanzberichten
Sponsoring und Fundraising
- Anfragen bei Unternehmen, Stiftungen und Fonds und Pflege von Sponsorenkontakten
- Organisation und Durchführung von Fundraising-Aktivitäten
- Erstellung und Versendung von Spendenbescheinigungen
Versicherungen und rechtliche Aspekte
- Abschluss notwendiger Versicherungen (Haftpflicht, Unfallversicherung, etc.).
- Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften und Bestimmungen in Bezug auf Finanzverwaltung und
- Fundraising
Spricht dich eine dieser Mitgestaltungsmöglichkeiten an? Kontaktpersonen: Shirin Schärer (shirin.schaerer@cevi-agsoluzg.ch)
Wir freuen uns auf dich!
Ressort Personal
Im Ressort Personal wird ermöglicht, dass Leiterinnen auch neben ihren Abteilungsaufgaben während der Lagerwoche mit kurzen oder langen Hilfseinsätzen mit anpacken können. So sorgen wir für eine reibungslose Durchführung mit. Das Ressort organisiert nicht nur die Hilfseinsätze, sondern steht immer in Kontakt mit den anderen Ressorts sowie Abteilungen, lernt neue Onlinetools kennen, darf als Dankeschön ein Programm für die Leitenden ausarbeiten sowie sich ein Gschänkli ausdenken und mit Freude verteilen. Gute Vorarbeit wird belohnt: Je besser die anfallenden Jobs im Vorfeld verteilt werden, desto mehr kann man im Lager die Arme hinter dem Kopf verschränken, in die Sonne schauen und das Lagerleben geniessen.
Anforderungen und Aufgaben
- Motiviert, Zeit für die Arbeit zu investieren, inkl. Teamsitzungen
- Teamarbeit
- Einsatzliste mit unterschiedlichen Jobs erstellen
- Den Helferinnen Jobs zuteilen
- Überblick über Jobs behalten (Sind alle Jobs besetzt? Haben alle einen Job?)
- Während des Lagers abrufbereit sein (für Helferinnen aber auch, um allenfalls Ersatz für Helferinnen zu finden)
Haben dich die Aufgaben angesprochen, dann stosse zu uns ins Team.
Kontaktpersonen: Katarina Bicvic (katarina.bicvic@cevi-agsoluzg.ch)
Wir freuen uns auf dich!
Ressort Marketing
Für ein erfolgreiches Tavata darf die Werbung natürlich nicht fehlen. Dafür gestalten wir Flyer, sind aktiv auf Social Media sowie der Webseite und verfassen Zeitungsberichte. Während dem Lager verbreiten wir den Tavata-Zauber mittels Merch, der Lagerzeitung sowie nach Aussen auf Social Media. Zudem halten wir fotografisch unsere Erinnerungen fest. Für diese Aufgaben suchen wir helfende Hände, die uns in den drei Unter-OKs zur Lagerzeitung, Fotos & Social Media sowie Merch gerne unterstützen möchten. Die Werbung vor dem Lager übernimmt das Haupt-OK.
Anforderungen und Aufgaben
- Erfahrung als Hilfs- oder Gruppenleiter*in
- Motivation zum Schreiben, Fotografieren/Social Media oder Merch-Gestalten
- Freude am Ausleben kreativer Energien und Ideen
- Teamarbeit
- Beteiligung an Höcks ab Sommer oder Herbst 2025
Konnten wir Dein Interesse wecken? Hast du noch Fragen/Anliegen? Dann kontaktiere uns.
Kontaktpersonen: Anna Diaco (anna.diaco@cevi-agsoluzg.ch / 079 903 57 09) oder Sebastiano Diaco (sebastiano.diaco@cevi-agsoluzg.ch / 077 524 06 58)
Wir freuen uns auf dich!
Ressort Gastro (Küche)
In Bearbeitung